Bild zur Veranstaltung Törggelen in Südtirol

Törggelen in Südtirol

Ausflug | Lajen, Südtirol

Heuer findest das Törggelen am 10.11.2018 am Troglerhof (Ried 160, 39040 Lajen) in der Ortschaft Lajen bei Klausen statt.

Die Anreise erfolgt von Innsbruck über die A13 - Brenner Autobahn und die italienische A22 bis zur Autobahnausfahrt Klausen/Gröden. Dort treffen wir uns nach der Mautstelle direkt am/bzw. gleich nach dem Kreisverkehr auf dem Weg ins Grödental beim Gasthof Brunner-Hof (Gries 19, 39043 Klausen) auf der rechten Seite zum Mittagessen um 13 Uhr.

Anschließend erfoglt die Weiterfahrt nach Lajen. Nach etwa 5 km ist rechts die Abzweigung zu unserem Törggelehof, dem Troglerhof. Wir fahren aber ca. 5 km weiter und biegen links ab hinauf nach Lajen. Dort wandern wir vom Ortszentrum aus auf dem Vogelweider Rundweg zum Vogelweiderhof und kommen in Lajen dann wieder heraus. Es sind 400 Höhenmeter ab und auf zu bewältigen und wir benötigen dazu ca. 2,5 Stunden. Der Vogelweiderhof soll einer der möglichen Geburtsorte von Walther von der Vogelweide sein.

Anschließend fahren wir wieder zurück Richtung Klausen und nach etwa 5 km auf der Hauptstraße geht links der Weg ca. 150 m hinunter zum Troglerhof (links). Dort wird in einem kleinen Kreis mit max. 20 Leuten gefeiert und auch übernachtet.

Bildquelle: https://suedtirol.live/de/unterkunft/troglerhof-lajen-p6816